Absage ABUS-Ruhrbike-Festival 2021

Leider müssen wir das, für den 18. und 19. September 2021 geplante, ABUS-Ruhrbike-Festival hiermit absagen. Wir haben lange Zeit eine Realisierung mit unterschiedlichen Szenarien geprüft und vorbereitet, doch die aktuellen Entwicklungen zwingen uns leider zur Absage.

 

Das ABUS-Ruhrbike-Festival ist besonders auch in der Stadt Wetter (Ruhr) als internationales Sportevent und Stadtfest für die ganze Familie bekannt. Es war klar, dass hier das Veranstaltungskonzept flexibel an die aktuellen Covid-Fallzahlen angepasst werden muss. Zwar sind uns viele Sponsoren trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation treu geblieben und haben eine finanzielle Unterstützung zugesagt, andere Sponsoren konnten eine reine Sportveranstaltung ohne Zuschauer aber leider nicht befürworten.

 

Ursprünglich war die Ausrichtung des 3 Nationen Cups (Niederlande, Belgien, Deutschland), der Mountainbike-Bundesliga und der Bundesnachwuchssichtung geplant. Hinzu kamen weitere Schüler- und Hobbyrennen der lokalen Rennserien. Aufgrund steigender Covid-Inzidenzen in Deutschland und insbesondere in den Nachbarländern haben sich die unterschiedlichen Beteiligten gegen eine Ausrichtung mit über 800 erwarteten internationalen Sportlern und zahlreichen Übernachtungsgästen auf dem Harkortberg ausgesprochen.

 

Eine Fortführung der Planungen würde für die ausrichtenden Vereine außerdem hohe finanzielle Verbindlichkeiten erfordern, die bei einer kurzfristigen Absage durch zusätzliche behördliche Einschränkungen nicht erstattet würden. Bereits im letzten Jahr mussten wir durch die pandemiebedingte Absage solche Ausgaben stemmen. Seit vielen Jahren wird das ABUS-Ruhrbike-Festival durch das hohe ehrenamtliche Engagement ermöglicht. Eine Fortführung der Planungen ist gegenüber unserer Vereinsmitglieder unter den aktuellen Bedingungen nicht zu verantworten.

 

Wir bedauern sehr, dass wir diese traditionsreiche Veranstaltung in diesem Jahr nicht fortführen können.

 

Mit sportlichem Gruß

Das Organisationsteam des ABUS-Ruhrbike-Festivals

! ABGESAGT FÜR 2021 !


Hauptsponsor 2019


Gold-Partner 2019


Silber-Partner 2019


Logistik-Partner 2019


Hotel-Partner 2019


Weitere Sponsoren 2019


Ausrichtende Vereine & Verbände


Weitere Partner